Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

das war mehr so eine meditative Arbeit zwischendurch,
bei der oft bemängelten schlechten Qualität der Dichtungen könnte es aber auch nützlich sein,
damit ein Leck früh bemerkt wird und die Bremsflüssigkeit nicht auf´s Hosenbein tropft.
P1270832-b.JPG
Die Lötnähte sind nicht so toll, dicht ist es aber, gut für 50 ml Leckage.
Eingebaut sieht es so aus, das klemmt mit zwei Filzsteifen rechts und links ganz gut.
Kann nur eingebaut werden, wenn beide Master lose sind.
P1270853-b.JPG
An den Abschlusskappen musste ich die Tropföffnungen erst mal ausstanzen, gerne etwas größer als vorgeprägt,
nur für das Foto nach oben gedreht, für den Betrieb natürlich nach unten gedreht.

Brems- und Kupplungshebel stoppen deutlich vor der Wanne, da stößt nichts an.
Nach Einbau der Master saß die Wanne bombenfest, die bewegt sich nicht mehr.
Ich hoffe, ich muss euch nie wieder darüber berichten.

Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hunne
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2013, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#2

Beitrag von Hunne »

Hallo,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe hier eine Frage. kannst Du mir sagen wo Du den Bremslichtschalter bekommen hast?
Danke für die Antwort.
Hunne
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#3

Beitrag von crislor »

Hunne - schau doch einfach mal bei Heuten nach - das sind doch "Pillepalleteile" :kopfklatsch
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#4

Beitrag von Triumphator »

...passende und funktionierende Bremslichtschalter gibt es beim Boschdienst. Z.B. für Traktoren oder für den Ford
Granada oder Escort (in diesem Fall von Hella und auch beim Fordhändler für ein paar Euro erhältlich).
Gewinde idR. M12 oder M12x1. Ist in jedem Fall besser als der Lucasdreck oder China-Nachbau....
Die Kontakte müssen gedrückt offen sein.
Sieh auch hier: viewtopic.php?f=93&t=13298&p=141314&hil ... er#p141314

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#5

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Mario,

gute Lösung. Auch ich hatte in der Vergangenheit schon einige Überläufe, aber mehr aus dem Geber heraus,
weil ich entweder beim Nachfüllen gekleckert habe oder aber ein von mir gekauftes Gerät zum
neu befüllen nicht richtig fuktioniert hat.

Ich habe also Interesse sowohl an Deiner Lösung wie auch an einer Wanne unterhalb der Geberzylinder.

Gibt es so etwas?

Gruß
Norbert R. aus D.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Norbert

lese ganz oben #1 die Wanne ist meditativ entstanden :lol: :lol:

Wie auch immer das beim Löten enden mag.



VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#7

Beitrag von Derfel »

TRDAS1966 hat geschrieben:Hallo Mario,

gute Lösung. Auch ich hatte in der Vergangenheit schon einige Überläufe, aber mehr aus dem Geber heraus,
weil ich entweder beim Nachfüllen gekleckert habe oder aber ein von mir gekauftes Gerät zum
neu befüllen nicht richtig fuktioniert hat.

Ich habe also Interesse sowohl an Deiner Lösung wie auch an einer Wanne unterhalb der Geberzylinder.

Gibt es so etwas?

Gruß
Norbert R. aus D.

Mach dir eine Skizze, und gehe zu einem Flaschner oder einem Blechpatscher, der faltet dir so eine Dachrinne. (oder irgendein Schlosserlehrling, der dir daraus ein Meisterstück macht)

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Nobert,

schön von dir zu hören, hoffe euch geht es gut.
Ich schicke dir mal morgen Nr. 3, schau es dir an, probiere ob es in deinen 4A passt.
Adresse habe ich.

Grüße
Marco
P1270873-b.JPG
geändert: Schreibfehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Z320 am 06.08.2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#9

Beitrag von POW40 »

Hallo Marco,

als Gedankenanregung wuerde ich ueberlegen, die Schale mit einer Schraube oder Aehnlichem zu fixieren. Sollte mal der Filzstreifen - warum auch immer - nicht mehr halten, koennte Dir die Schale sonst Dein Bremspedal blockieren 8-O

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leckagewanne Kupplungsgeber und Bremse

#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für´s mitdenken, es ist aber alles in bester Ordnung.
Du siehst, dass die Wanne wie ein Treppchen gefertigt ist, unter dem flachen Teil
befinden sich zwei Bolzen der Pedalerie mit ihren Muttern 3/8".

Die verhindern, dass man die Wanne nach vorne ziehen oder nach oben raus drehen kann.
Sie kann nur von oben eingesteckt werden, sobald die beiden Master eingebaut sind geht in jede Richtung nur 1 mm.
Auch eine Berührung der Druckstangen ist ausgeschlossen, egal wie man daran zieht und dreht.

Der Filz ist dazu da, dass die Wanne im Fahrbetrieb nicht scheppert,
denn ich kann die Wanne nicht als Presspassung fertigen.

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“