Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Austausch Kupplungsgeber- und nehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Austausch Kupplungsgeber- und nehmerzylinder

#1

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

in einem Parallelbeitrag im Bremsenforum hatte ich vor einiger Zeit versprochen, über die langjährige Verwendung von DOT 5-Bremsflüssigkeit und dessen "rostige" Wirkung zu berichten. Weil die Thematik aber auch hierhin gehört, setze ich den Beitrag noch einmal ein.
Weil die Gummimanschette am Geberzylinder angerissen war, machte ich Nägel mit Köpfen und bestellte einen neuen Satz Geber- und Nehmerzylinder (TRW). Wird ja empfohlen, diese paarweise zu erneuern.
Die um 1990 montierte und seither mit Silicon-DOT 5 gefüllte Anlage hatte zuletzt bei der Resta 2006/2007 neues Silicon erhalten. Also ist mittlerweile 27 Jahre DOT 5 darin, einmal gewechselt. Nach dem Ausbau habe ich beide Zylinder überprüft - keinerlei Spur von Rost oder auch nur (Wasser-)Feuchtigkeit! Auch die Dichtgummis beider Zylinder waren einwandfrei, der Riss in der Manschette hatte mechanische Ursachen, da kam nie Flüssigkeit dran. Die Zylinder sehen innen aus wie Neu!
Dies bestätigt nun ganz eindeutig die von Forumsmitgliedern - insbesondere von Ralf (Schnippel) - vertretene These, dass DOT 5 für unsere Autos die optimale Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist. Auch in meiner Bremsanlage ist seit 1990 DOT 5 - ohne jedes Problem und keinerlei Undichtigkeiten. Und Alpenpassfahrten habe ich seither rund 20.000 km gemacht, ohne die gelegentlich apostrophierten Hitzeprobleme beim Bremsen.

Könnt' euch also künftig die vielen Diskussionen um DOT 3 oder 4 (in Parallelbeiträgen) sparen - Anlagen sauber machen, besser erneuern, DOT 5 rein und für Jahrzehnte Ruh'
Nur schade um Bier und Chips....

liebe Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“