Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
heute hat die Werkstatt meines Vetrauen die Kupplungshydraulik meines 1976er TR6 umgestellt auf Silikon. Um Diskussionen vorzubeugen: Schon vor zwei Jahren habe ich die Bremsanlage auf Silikon umgestellt - und bin sehr zufrieden damit.
Es wurden zwar ein neuer Kupplungsgeber und ein neuer -nehmer eingebaut, aber in den jeweils gleichen Größen bzw. Durchmessern wie zuvor. Zudem wurde das alte Gestänge wiederverwendet.
Dennoch muss ich nun beim Schalten das Kupplungspedal fast bis zum Bodenblech durchtreten.
Was könnte denn getan werden zur Abhilfe? Distanzscheiben am Nehmer oder Geber einbauen oder ähnliches? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar....!
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

#2

Beitrag von runup »

servus dieter
ich fahre seit vielen jahren DOT5 in meinem 6er. kann es nur empfehlen.
frage. ist das syst. ausgiebig entlüftet worden??... sehr....sehr wichtig.
gruss
manfred
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hi Dieter,
wieviel Millimeter bewegt sich der Gabel am Getriebe wenn du das Pedal tretest?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

#4

Beitrag von Kamphausen »

Die sollen den Wagen noch mal auf die Bühne nehmen und den Nehmerzylinder demontieren und einfach runter hängen lassen, das der Schlauchanschluss der oberste Punkt vom Nehmerzylinder ist..
Dann nen paar mal den Kolben langsam ganz zurück drücken und die Kupplungshydraulik ist entlüftet...

Richtig ausdistanziert werden die den Nehmerzylinder hoffentlich haben: https://straightsix.de/doku.php?id=star ... erzylinder
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

#5

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen allerseits,
Problem gelöst. Da DOT5 wohl etwas zähflüssiger ist als DOT3 oder 4, musste noch einmal entlüftet werden. Jetzt ist alles gut!
Vielen Dank für die Tipps!
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“