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Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
S-TYP34
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

#46

Beitrag von S-TYP34 »

Bitte bei den gebr. 6er Schwungscheiben darauf achten dass der Zahnkranz
noch in seiner Position sitzt
denn bei überhitzter Schwungscheibe dehnt sich der Zahnkranz aus
und beim Erkalten geht er nicht mehr aufs Pressmaß zurück
und löst sich und wandert Richtung Getriebe
was zur Folge hat: dass der Anlasser nicht mehr in den Zahnkr. einfährt
und der Motor nicht mehr startet weil der Anlasser lose dreht.

Bis jetzt 4 mal vorgekommen!!
LG
Harald
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

#47

Beitrag von Schnippel »

tr-six hat geschrieben: 02.09.2020, 11:07 Hallo Ralf,
wenn ich Deine gepostete Scheibe mit meiner vergleiche, dann fällt mir auf, dass die Reibseite um einiges dicker ist als meine. Die meinige wurde wohl im Laufe der Jahre einige Male nachgearbeitet, das letzte Mal 99 bei G&S. Funktionierte dann ganz gut, rupfte die letzte Jahre jedoch leicht, vor allem nach längerer Standzeit. Hatte weiter oben geschrieben, dass ich das auf zu wenig Fahren schob.
Bin mal gespannt wie´s weitergeht. Hab schon mal in den Geldbeutel geschaut...
Liebe Grüßle in den Norden
Wolfgang
Nö das täuscht.
An deiner Scheibe ist der Absatz noch viel ausgeprägter, das sehe ich eher anders herum.
Planen von Schwungscheiben und Z Köpfen ist bei den Instandsetzer Tagesgeschäft.
Und lass bloss die Finger von einer Stahlschwungscheibe !!! Darüber können wir uns gern mal am Telefon unterhalten.
Dann kotzt du im weiten Strahl !! Die Praxis sieht da ganz anders aus.

Bis denn
Ralf
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

#48

Beitrag von tr-six »

Guten Morgen,
kriegte von Marco Bilder meiner Kupplungsscheibe. Wir beide haben keine Anzeichen von Schäden gesehen oder eine Erklärung gefunden, dass die Scheibe ursächlich für die Veränderungen an Automat und Schwungscheibe mit schuld sein könnte. Ich binn gespannt was Ihr Spezialisten noch alles seht, was uns blinden Laien verborgen bleibt...
Grüßle
Wolfgang
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

#49

Beitrag von S-TYP34 »

@ Wolfgang
Bau diese Mitnehmerscheibe nicht mehr ein!!!
Es ist die minderwertigste die es gab!
Bei vielen dieser Scheiben ist die mit drei Nieten befestigte
Federplatte zum Kup.-belag durchgebrochen!

Einr Bork u.Beck Scheibe ist der sichere Weg.

Harald
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

#50

Beitrag von Schnippel »

Moin,

da hast du Glück gehabt das die noch nicht auseinander geflogen ist.
Das ist so ein ganz Billig Teil.
Es wurde hier im Forum darüber schon berichtet.
https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=90&t=13320
Die Scheibe hat blanke und matte Stelle, s.h. nicht gleichmäßig getragen.
Die jetzigen AP Scheiben sind sehr gut.

Bis denn
Ralf
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe

#51

Beitrag von tr-six »

Danke mal wieder den Fachleuten für den Hinweis. Habe den Link geöffnet - was Willi schrieb, kam mir bekannt vor. In meinem Fall ebenfalls als Set zusammen mit dem jetzt ausgebauten B&B Automaten, 2009 als Neuteile gekauft. Als bewährte Markenware und nicht von Hinterhofhändler...Den Kupplungsautomaten laß ich demnächst von Jochem ( :P:baeh: :) :) )messen. Was mich immer noch irritiert ist, dass alle annteren Teile leichtgängig waren. Kann an einer so schwergängige Kupplung ausschließlich der Automat schuld sein??? Auf jeden Fall will ich keinen Schrott mehr einbauen...
Ein ratloser ober immer noch optimistischer
Wolfgang
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