Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Kupplungsautomat eingelaufen ?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kupplungsautomat eingelaufen ?

#1

Beitrag von Papa Fox »

Hallo
Ich habe im Rahmen meiner TR250 Überholung die Kupplung ausgebaut. Scheibe und Ausrücklager scheinen im besten Zustand ( Scheibe 8 mm stark).
Die Lamellen des Druckautomats sind dagegen eingelaufen und das verstehe ich nicht, als ob das Ausrücklager fest gefressen wäre und das ist
nicht der Fall. Kann mich jemand aufklären, wie dies passieren kann ? Danke- Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kupplungsautomat eingelaufen ?

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Papa,
normaler Verschleiß der Fehlkonstruktion der originalen Triumph Kupplungskofiguration,
hier gibt es unendliche Themen dazu,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kupplungsautomat eingelaufen ?

#3

Beitrag von Papa Fox »

Danke für die schnelle Reaktion. Ja ich habe die vielen (wissenschaftlichen) Abhandlungen zum Thema Kupplung gelesen aber das war zu viel um meine einfache Frage zu erläutern.
Soll diese Fehlkonstruktion dazu führen, dass das Ausrücklager permanent auf das Kupplungsautomat drückt ? In diesem Falle kann er bestimmt nicht lange leben. Mein Ausrücklager ist tadellos. Könnte es sein, dass man ein heiss gelaufenes Lager regelmäßig austauschen muss ?
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kupplungsautomat eingelaufen ?

#4

Beitrag von Drolli »

Moin,
das Ausrücklager läuft nicht permanent mit - Vorrausetzung es ist richtig eingestellt, aber bei jedem Kontakt Ausrücker mit
der Kupplungsfeder wird das Ausrücklager von Null auf Drehzahl X beschleunigt, dann kommt es auf Dauer zu diesen
Verschleißerscheinungen,
Gruss Carl
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“