Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Nehmerzylinder undicht  ***

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Antworten
Algarvio
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2017, 07:38
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nehmerzylinder undicht

#1

Beitrag von Algarvio »

Hallo zusammen,

verzweifele so langsam beim Thema Nehmerzylinder; habe jetzt schon zwei neue von L eingebaut die undicht sind.
Ist das normal ?? Oder gibt es einen Trick beim Einbau damit man sie dicht bekommt ?

Danke für Eure Hilfe
Grüße aus Portugal
Günter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nehmerzylinder undicht

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Günter,

das war schon öfter Thema im Forum. Lies mal hier:
https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... r&start=45
oder suche mal im Forum unter dem Begriff Nehmerzylinder"

Grüße
Horst
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nehmerzylinder undicht

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Günter!

1.) Bitte den neuen Nehmer auf Bearbeitungsrückstände (Späne) prüfen.
2.) Prüfe bitte, dass die Dichtung nicht zu lose sitzt.
Wenn du den Nehmer umdrehst, darf der Kolben samt Dichtung nicht herausfallen, sonst ist die Dichtumg zu lose.
Ich habe mir dann einen Rep. Satz geholt, da war eine strammere Dichtung drin.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nehmerzylinder undicht

#4

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Setze 2 Muttern ( eine Nummer groesser als die Schraubren ) zwischen die Halterung und den Zylinder ein, damit der Kolben etwas mehr innen im Zylinder sitzt. Dann "wackelt" er nicht so stakrk beim betaetigen. Das hilft vielleicht auch.
Gruesse, Marius
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nehmerzylinder undicht  ***

#5

Beitrag von tornado63 »

Moin Moin

hab das gerade hinter mir und zunächst versucht den undichten Geberzylinder von meinem 6er mit einem Dichtungssatz von L... zu reparieren. Da ich das Hydrauiksystem der Kupplung ja dafür entleert hatte, wurde vorsorglich auch der Dichtungssatz des Nehmerzylinders ersetzt. Leider mit dem Ergebnis, dass danach beide Zylinder undicht waren.....
Also, alles wieder auf Null und nur kurz ärgern:
Neuen Geber- und Nehmerzylinder bei TTS... bestellt, eingebaut, befüllt, entlüftet und fertig. Altteile schnell entsorgt und alles ist gut.
Meine Empfehlung ist: gar nicht lange rumbasteln und mit irgendwelchen (evtl.) unpassenden Dichtungssätzen experimentieren! Kauf Dir lieber gute Neuteile. Ist sicherer und Du kannst schneller wieder mit Deinen TR fahren.

Schöne Grüße aus Flensburg
von Andree
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nehmerzylinder undicht

#6

Beitrag von Triumphator »

...wenn schon Ersatzteile für Bremsen, dann hier: http://www.classic-service.de/

Herr Müller blickt‘s...


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“