Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Huch, warum sind wir nur noch so wenige? Oder - Änderungen im Forum

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Huch, warum sind wir nur noch so wenige? Oder - Änderungen im Forum

#16

Beitrag von pi_power »

...vermisse die Shoprubrik.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huch, warum sind wir nur noch so wenige? Oder - Änderungen im Forum

#17

Beitrag von Berthold »

pi_power hat geschrieben:...vermisse die Shoprubrik.
Stimmt, vermisse ich auch. Das ist noch eine offene Baustelle. Können wir gerne beim nächsten Stammtisch oder in Hilgen mal persönlich besprechen. Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen und das Für und Wider aller möglichen Varianten aufführen, dann schreiben wir uns hier die Finger wund. Die persönliche Diskussion mit mehreren TR-Freun.den führt da schneller zu Ergebnissen. Das Thema wird in jedem Fall auch noch gelöst.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Huch, warum sind wir nur noch so wenige? Oder - Änderungen im Forum

#18

Beitrag von Willi »

@Berthold
Die Änderungen im Testforum sind gut, gehen mir aber nicht weit genug. Wir haben schon darüber gesprochen: ich finde, daß die Widerholung von "Aktuelle Beiträge" unter dem Reiter "Home" und "Aktuelle Themen" unter dem Reiter "Foren Übersicht" eine unnötige und verwirrende Duplizierung ist. Es steht in beiden dasselbe drin (mit etwas meht Info in der Ubersicht). Man sollte die "Aktuellen Beiträge" unter "Home" ganz weglassen und hätte dann die an sich logische Trennung zwischen den technischen Foren und dem Rest.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huch, warum sind wir nur noch so wenige? Oder - Änderungen im Forum

#19

Beitrag von Berthold »

Willi hat geschrieben:@Berthold
Die Änderungen im Testforum sind gut, gehen mir aber nicht weit genug. Wir haben schon darüber gesprochen: ich finde, daß die Widerholung von "Aktuelle Beiträge" unter dem Reiter "Home" und "Aktuelle Themen" unter dem Reiter "Foren Übersicht" eine unnötige und verwirrende Duplizierung ist. Es steht in beiden dasselbe drin (mit etwas meht Info in der Ubersicht). Man sollte die "Aktuellen Beiträge" unter "Home" ganz weglassen und hätte dann die an sich logische Trennung zwischen den technischen Foren und dem Rest.

Willi
Hi Willi,

genau dieses Redundanz ist doch jetzt im Testforum aufgehoben. In der Forumsübersicht tauchen keine aktuellen Beiträge mehr auf. Ist zwar genau andersrum wie von dir beschrieben, aber welche sinnvolle Alternative gibt es??? Das Portal abschaffen und die zusätzlichen Angebote wie Reifenrechner, TR-Datenbank, ... über ein Menü am oberen Rand einzubinden? Das hatten wir schon mal gemacht. Musste nach zwei Tagen wieder entfernt werden, da bei der Nutzung von mobilen Geräten häufig die Menüs unabsichtlich aufgeklappt wurden. Ein Portal mit leerer Mittelspalte sieht nun auch unmöglich aus. Daher denke ich das der Vorschlag im Testforum den besten aber sicher nicht optimalen Kompromiss darstellt. Denn selbst die Wiedereinführung eines CMS würde uns sicher auch nicht weiterbringen.

Ich habe zur Sicherheit noch mal bei den Konkurrenzprodukten TR-Register und IG Südwest geschaut, beide haben keine aktuellen Beiträge in ihren Foren. Dafür setzten beide ein CMS ein, von wo aus das jeweilige Forum aufgerufen wird. Genau das hatten wir hier schon mal und das war auch der Grund weshalb wir hier Jahre mit alter Forumssoftware klar kommen mussten. Das von uns verwendete Portal hat die gleiche Funktion, wenn es auch optisch nicht so schön ist wie das CMS der IG Südwest. Dafür gibt es aber eine nahtlose Integration ins Forum.

Im Testforum ist es so gelöst, dass jemand der nur die Foren besuchen möchte dies über einen Link zur Forumsübersicht auch tun kann. Die aktuellen Beiträge, neuen Anzeigen, zusätzlichen Angebote, globale Bekanntmachungen, sieht man nur wenn man das Portal als Einstiegsseite nutzt. Jeder kann frei entscheiden welche Ansicht er bevorzugt nutzt. Die jeweils andere Ansicht ist nur einen Mausklick entfernt. Es gibt also keinen Grund gleiche Informationen an mehreren Stellen zu platzieren.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“