Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Neuer gemeinsamer Terminkalender

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Neuer gemeinsamer Terminkalender

#1

Beitrag von Berthold »

Liebe TR-Freun.de,

nachdem wir nun schon seit einiger Zeit einen gemeinsamen Marktplatz mit der IG Südwest und dem TR-Register erfolgreich in Betrieb haben, möchte ich euch nun unser nächstes gemeinsames Projekt vorstellen. Jetzt haben wir auch einen gemeinsamen Terminkalender.
Den Kalender findet ihr auf der Domain TR-Termine.de. An der Funktionsweise auf unserer Webseite und dem Erscheinungsbild hat sich nur wenig geändert, da unsere bisherige Software, nur in einer neuen Version, zum Einsatz kommt.
Terminvorschläge könnt ihr wie bisher über den Menüeintrag - Terminvorschlag - im Portal oder auch über den Tab - Terminvorschlag - auf der Webseite TR-Termine.de einreichen. Wie bisher werden die Terminvorschläge geprüft und danach freigegeben. Um die Lesbarkeit auch auf mobilen Geräten zu gewährleisten oder die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, kann es vorkommen, dass die Texte der Vorschläge gekürzt oder geändert werden.

Neu:
Damit der Terminkalender aufgrund der vielen regelmäßigen regionalen Termine nicht zu unübersichtlich wird, haben wir auf der Webseite TR-Termine.de einen Menüpunkt „Regelmäßig“ eingefügt. Hier findet ihr nach Bundesland und Region sortierte Termine, die entweder wöchentlich oder monatlich stattfinden. Auch Hinweise auf Stammtische sind hier zu finden. Finden die Stammtische nicht regelmäßig oder an wechselnden Orten statt, findet ihr hier einen Link zu dem Forum, in dem die jeweiligen Stammtische angekündigt werden. Einen Link (Regelmäßige Termine) zu der Seite findet ihr im Menü.
Menü.png
Auch auf Handys können nun längere Infotexte gescrollt werden und die Breite des Textes passt sich der Bildschirmbreite an

Meine iPhone App TR-Info zeigt nun ebenfalls den gemeinsamen Terminkalender an.

Und nun viel Spaß mit dem gemeinsamen Terminkalender.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#2

Beitrag von hneuland »

Danke Berthold, super Sache,
das Forum wird ja immer komfortabler :klatsch:

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#3

Beitrag von snooker »

Super Sache - funzt auch über Andoid sehr gut

Vielen Dank für die erstklassige Arbeit
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#4

Beitrag von tr_tom »

.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag weil zur Zeit sehr viele Termine kurz hintereinander folgen:

Erweitern der Liste auf der Startseite von 7 auf 8 Einträge.

... und/oder direkt dort einen Link zum Gesamtkalender ergänzen:

>>> app.php/portal?modul=trCalendar
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#5

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: 01.06.2017, 04:50 ... und/oder direkt dort einen Link zum Gesamtkalender ergänzen:

>>> app.php/portal?modul=trCalendar
Der Link Kalender ist da. Die Darstellung erfolgt nur nicht auf einer separaten Webseite sondern innerhalb unseres Portals. Geht man auf Regelmäßige Termine, so wird die Seite TR-Termine.de aufgerufen. Aus meiner Sicht ist alles da was wir brauchen. Am besten wir sammeln die Verbesserungsvorschläge und in ein paar Wochen sehe ich dann was man sinnvoll umsetzen kann.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#6

Beitrag von pi_power »

Uuund, noch ein Dankesdaumen für Berthold!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#7

Beitrag von tr_tom »

Berthold hat geschrieben: 01.06.2017, 05:42
tr_tom hat geschrieben: 01.06.2017, 04:50 ... und/oder direkt dort einen Link zum Gesamtkalender ergänzen:

>>> app.php/portal?modul=trCalendar
Der Link Kalender ist da. Die Darstellung erfolgt nur nicht auf einer separaten Webseite sondern innerhalb unseres Portals. Geht man auf Regelmäßige Termine, so wird die Seite TR-Termine.de aufgerufen. Aus meiner Sicht ist alles da was wir brauchen. Am besten wir sammeln die Verbesserungsvorschläge und in ein paar Wochen sehe ich dann was man sinnvoll umsetzen kann.

Gruß Berthold
Hallo Berthold,

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ich würde mir einen Link zum (externen) Kalender oben auf der Startseite wünschen, dort wo die bisher 7 Termine "angeteasert" werden.

Den Link unten im Menü übersieht man leider leicht.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#8

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: 02.06.2017, 04:42 Den Link unten im Menü übersieht man leider leicht.
Hi Tom,

ich habe mich auch beruflich mal eine Weile mit dem Entwurf von Benutzeroberflächen rumschlagen dürfen. Von daher bin ich ein Freund von strukturierten Oberflächen und mag es nicht wirklich, wenn man Links an allen möglichen Stellen unterbringt. Sicher ist es so, dass einige Nutzer keinen Blick auf das Menü werfen. Dadurch entgehen diesen Nutzern aber auch noch andere Funktionen, die man nur über das Menü erreichen kann.

Für deinen Vorschlag habe ich mal einen "Kompromiss" eingebaut. Ich hoffe das diese Funktionalität ausreicht. Eine zusätzliche Zeile nur für die Links möchte ich nicht spendieren.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#9

Beitrag von tr_tom »

Berthold hat geschrieben: 03.06.2017, 12:39
tr_tom hat geschrieben: 02.06.2017, 04:42 Den Link unten im Menü übersieht man leider leicht.
Hi Tom,

...

Für deinen Vorschlag habe ich mal einen "Kompromiss" eingebaut. Ich hoffe das diese Funktionalität ausreicht. Eine zusätzliche Zeile nur für die Links möchte ich nicht spendieren.

Gruß Berthold
Super, danke!

Noch ein Hinweis, es fehlt ein Blank vor dem Textlink zum Marktplatz.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#10

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: 03.06.2017, 15:37 Noch ein Hinweis, es fehlt ein Blank vor dem Textlink zum Marktplatz.
Nö, da fehlt nix. Ich habe auch sicherheitshalber den Quelltext nochmal gecheckt. Muss am Browser liegen oder meinst Du eine andere Stelle?
Capture 164.png
Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer gemeinsamer Terminkalender

#11

Beitrag von tr_tom »

Berthold hat geschrieben: 03.06.2017, 16:22
tr_tom hat geschrieben: 03.06.2017, 15:37 Noch ein Hinweis, es fehlt ein Blank vor dem Textlink zum Marktplatz.
Nö, da fehlt nix. Ich habe auch sicherheitshalber den Quelltext nochmal gecheckt. Muss am Browser liegen oder meinst Du eine andere Stelle?
Capture 164.png

Gruß Berthold
Alles gut, die beiden MMs sahen so aus, als wenn kein Zwischenraum wäre. Liegt wohl an meinem Augen und dem Schrifttyp.

Sorry.

Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“