Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#16

Beitrag von Kamphausen »

Berthold hat geschrieben: 07.12.2020, 11:34 da ich aktuell ganz andere Probleme habe. Seit gestern habe ich keinen "richtigen" Strom mehr im Wohnzimmer aber auf manchen Steckdosen 400V. Der FI-Schalter hat sich verabschiedet und den Phasenschluss (in einer Zwischendecke) nicht verhindert. Ich hoffe mal das meine nicht ganz billige High End Elektronik den GAU überlebt hat. Aber erst mal muss ich das Licht wieder in Funktion bekommen.
Gruß Berthold
Ich würd sagen: Läuft bei Dir....
Gutes gelingen....

Hauptsache, die "BesteEhefrauVonAllen" bekommt keine kalten Füße...dann könnte es ungemütlich werden...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#17

Beitrag von camello »

Hallo zusammen,

Ich finde Christians Vorschlag sehr gut. Die Nennung des Typs gehört wirklich in die Überschrift. Es geht dabei nicht nur darum, möglicherweise für einen selbst irrelevante Themen auszusortieren. Es gibt genug Threads hier im Forum, wo seitenlang diskutiert wird, ohne dass je der betreffende TR-Typ genannt wird.
Es mag für Stammuser klar sein, dass Kollege XY einen TR6 hat und sich seine Frage wohl auf diesen bezieht. Für Forumsneulinge oder Gelegenheitsnutzer ist oft aber völlig unklar, über was für ein Fahrzeug hier diskutiert wird.

Liebe Grüsse
Matthias
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#18

Beitrag von JochemsTR »

Das muß der Thread-Ersteller auswählen....

praefix.jpg

Gibt´s auch für PHPbb:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... cprefixes/
finde ich ne gute Sache....wenn wir soetwas testen könnten, dann gerne.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#19

Beitrag von wankelspider »

Ich finde die jetzige Struktur vollkommen in Ordnung, ich hab auch ‚nur’ einen TR3 und lese trotzdem gerne mit Interesse Beiträge von anderen Modellen weil man dabei oftmals unerwartet gute Tips und Infos bekommen kann. Wie sagte Bodo Bach: Ich hätte da gerne ein Problem.... Wenn dad Thema mich nicht interessiert es zwingt mich ja keiner es zu lesen. Was heißen soll ich bin für Verbesserung ein jederzeit offen. Den TR Typ in die Betreffzeile oder den ersten Satz zu schreiben wäre die einfachste Lösung für die ‚zeitknappen’ oder ‚lesefaulen‘ 😎
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#20

Beitrag von camello »

Ich gebe dir recht, dass die jetzige Struktur gut ist, da viele Themen für mehrere TR-Modelle von Interesse sind.
Aber es wäre halt für die Verständlichkeit schon vorteilhaft, wenn jeder gleich sähe, um welches Modell es geht.
Ich könnte dir hier etliche Threads zeigen, welche nur Eingeweihte verstehen, da sie den Themenstarter kennen und wissen, was für ein Modell dieser fährt.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#21

Beitrag von Kamphausen »

camello hat geschrieben: 08.12.2020, 11:14da sie den Themenstarter kennen und wissen, was für ein Modell dieser fährt.
Sehr guter Hinweis...Vielfach werden auch Sachen gefragt, ohne das man das weiß...
Ich schau dann meist in den ersten Beitrag eines Autors mit der Hoffnung, er hat sich Vorgestellt und dabei sein TR-Modell erwähnt...

https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 386#p52386

;-)

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#22

Beitrag von MadMarx »

mir sind die prefixe (scroll down box) im harley forum begegnet.
die sportster sind ein eigenes unterforum, und weil es soviele typen gibt, hat man die prefix zur auswahl, welchen typ es betrifft.
wenn es typ unspezifisch ist, gibt es auch "alle sportster" zur auswahl.

beispielsweise fahrzeugpflege wäre ideal für "alle TR", und für spezifische dinge kann man eben ein prefix für die baureihe wählen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#23

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: 08.12.2020, 12:41 mir sind die prefixe (scroll down box) im harley forum begegnet.
Kannst Du in diesem Forum auch einen Beitrag erstellen ohne den Prefix zu benutzen???

Ich habe die von Peter vorgeschlagene Erweiterung mal im Testforum installiert. Funktioniert einwandfrei. Es können für jedes Forum individuelle Prefixe definiert werden. Das hat den Vorteil, dass man die Prefixoption bei allgemeinen Foren nicht benutzen muss.

Es gibt aber eine Schwäche der Erweiterung, weshalb ich mir ziemlich sicher bin das die Erweiterung nichts bringt. Die Verwendung des Prefix kann nicht erzwungen werden. Eine entsprechende Anfrage an den Entwickler der Erweiterung wurde bereits zurückgewiesen.
Ich befürchte, dass nur die Nutzer die ohnehin "vernünftige" Überschriften wählen von der Prefixfunktion gebrauch machen.
Wenn ich es mir wünschen könnte, hätte ich gerne eine Funktion die im Titel eine bestimmte Bezeichnung zwingend vorschreibt. So wäre es egal an welcher Stelle im Titel TR 6 steht, es müsste aber irgendwo TR ? im Titel vorkommen.
Als zweitbeste Lösung würde mir ein Präfix anstelle eines Prefix gefallen. Aber auch eine solche Anfrage hat der Entwickler bereits zurückgewiesen. Für mich steigert es nicht die Lesbarkeit wenn jeder Titel mit TR ? beginnt. Am Ende des Titels fände ich das aber gut.

Wenn wir die Variante mit nicht verpflichtenden Prefix einführen wollen, brauche ich eine Liste der Foren für die es eine Prefixliste geben soll, sowie die jeweils mögliche Prefixe. Bei einem Unterforum wie Einspritzer macht aus meiner Sicht ein Prefix keinen Sinn. Bei anderen Unterforen sieht das anders aus. Aber brauchen wir z. B. überall die Unterscheidung TR 4 und TR 4A oder reicht TR 4?
Sollten diese Informationen vorliegen, kann ich die Erweiterung einbauen.

Eventuell ist aber ein anderer Weg effektiver. Da wir auch mit der Erweiterung auf die Mitarbeit des Beitragerstellers angewiesen sind, könnten wir auch den Beitragersteller auf den mangelnden Titel hinweisen und den Titel durch die Moderatoren ändern lassen. Ich befürchte das nur wenn dem Beitragersteller bewußt wird, dass er einen eindeutigen Titel wählen muss wird sich etwas ändern.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#24

Beitrag von MadMarx »

die prefixe im harley forum sind nicht erzwungen, wählt man nichts aus, dann sieht man nur "----" ....trotzdem werden sie ausgiebig verwendet.
hat vermutlich was mit besitzerstolz zu tun.
Unbenannt.JPG
hier sieht man, weiß sind die prefixe der modelle....wählt man nichts aus, fängt die titel direkt an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#25

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Ich finde es gut so wie es ist. Man kann in jeden Beitrag reinsehen , wenn man möchte.
Wenn jemand einen neuen Beitrag erstellt kann er ja selbst im Titel eintragen um welches Modell es geht.
Oder ist das zu viel Arbeit???

Gruß aus dem Lipperland
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#26

Beitrag von hneuland »

habt ihr eigentlich nix Besserers zu tun, als über Präfixe, Prefixe u.a. zu faseln? Etwa den Weihnachtsbaum schmücken oder so (ex gibt auch noch Suffixe, Postfixe und was weiß ich noch alles für fixe).
Lasst doch den armen Berthold in Ruhe seine kaputte Elektrik reparieren ohne ihn mit solch überflüssigem Kram zu malträtieren.
Peter (redflitzer) hat's beschrieben wie das geht. Und gut is
Schöne Adventszeit (es kommen auch wieder Tage, an denen man was Vernünftiges tun kann)
Horst
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#27

Beitrag von redflitzer »

hneuland hat geschrieben: 08.12.2020, 20:47 habt ihr eigentlich nix Besserers zu tun, als über Präfixe, Prefixe u.a. zu faseln? Etwa den Weihnachtsbaum schmücken oder so (ex gibt auch noch Suffixe, Postfixe und was weiß ich noch alles für fixe).
Lasst doch den armen Berthold in Ruhe seine kaputte Elektrik reparieren ohne ihn mit solch überflüssigem Kram zu malträtieren.
Peter (redflitzer) hat's beschrieben wie das geht. Und gut is
Schöne Adventszeit (es kommen auch wieder Tage, an denen man was Vernünftiges tun kann)
Horst
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Stoneleigh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#28

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo Leute,

gebe ich als relativer Forum Neuling auch mal meinen Senf dazu..
Ich sehe es auch so wie redflitzer. Lasst es so wie es ist. Ich finde es sehr interessant auch andere Berichte zu lesen als nur die, die mein Modell betreffen - also den vollen Überblick zu haben..
Ich denke ein kleiner Modellvermerk in der Betreffzeile tut's genauso und ist wenig Aufwand....

Gruß Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#29

Beitrag von camello »

hneuland hat geschrieben: 08.12.2020, 20:47 habt ihr eigentlich nix Besserers zu tun, als über Präfixe, Prefixe u.a. zu faseln?
Bis zu deinem Post wars eigentlich eine konstruktive Diskussion. Manchmal sollte man besser schweigen, wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#30

Beitrag von MadMarx »

um zu erklären, weshalb die prefixe gut sind:

Titel: Kupplung klemmt
"hallo, meine kupplung klemmt"

erste antwort:
versuch doch mal zu entlüften.

zweite antwort:
vielleicht liegt es am ausrücklager

dritte antwort:
ist deine kupplung richtig eingestellt

4. antwort:
um welchen typ auto handelt es sich?

5. antwort:
um einen TR6

6. antwort:
schau mal nach den anlaufscheiben, vielleicht sind die rausgefallen

7. antwort:
danke, das wars gewesen

mit prefix:
hätte es wahrscheinlich nur 6 und 7 gegeben.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“