Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Nutzerdaten pflegen

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Nutzerdaten pflegen

#1

Beitrag von Berthold »

In den letzten Tagen erhielt ich mehrere Anfragen bezüglich schlecht gepflegter Nutzerdaten. Ich möchte daher nochmal auf einige sicher nicht allen bekannte Funktionen und ganz sinnvolle Einträge hinweisen.

Geburtsdatum
Ermöglicht eine zur Zeit nicht aktive Anzeige von Geburtstagen und ggf. einer Altersstatistik.

Wohnort
Nur wenn bekannt ist wo ein Fragesteller wohnt ergibt sich die Möglichkeit, dass ein TR-Freund in der Nähe seine persönlichen Hilfe vor Ort anbietet. Der Wohnort erscheint in den Nutzerdaten.

Mailadresse
Ist eine Mailadresse bekannt ist kann man dem betreffenden Nutzer per Mail z. B. Bilder senden die zu groß für die PN-Funktion des Forums sind. Auch die Mailadresse erscheint in den Nutzerdaten. Dazu auf die Sprechblase klicken.

Mein TR
Hier kann ein Link auf eine Webseite mit dem eigenen TR hinterlegt werden. Dies kann ein Link auf die TR-Datenbank oder die Fotogalerie sein. Auch ein Link auf eine externe Webseite ist möglich.
Mein TR findet man im Profil und den Kontaktdaten des jeweiligen Nutzers. Die Profilseite erreicht man indem man auf den Nutzernamen (1) in der Nutzeranzeige klickt. Links auf die Kontaktdaten erreicht man durch klick auf das Sprechblasensymbol (2).
 
Nutzer TR-Tom.png
Hier hier findet man Links zu PN, Mail, Mein TR, Webseite, ...
 
Eine gepflegte Profilseite sieht dan so aus.
 
Profil TR-Tom.png
 
All diese Daten können über das Profil im persönlichen Bereich eingegeben werden.
 
Profil.png
 
Mein Marker
Dient dazu einen Marker auf der Infokarte und ggf. Pannenhelferkarte zu setzen. Die Karte dient dazu TR-Fahrer oder Pannenhelfer in der Nähe zu finden. Nützlich wenn man neu ist und wissen möchte welche TR-Fahrer es in der Nähe gibt oder bei der Gründung eines Stammtisches... Die zugehörigen Links sind im Menü zu finden.
 
Menü.png
   
TR-Datenbank
Hier kann jeder Nutzer Bilder und Informationen zu seinem TR hinterlegen. Um schneller einen bestimmten TR zu finden ist es hilfreich die Sortierung zu verwenden.
 
Sortierung.png
 
Fotogalerie
Auch hier kann jeder Nutzer ein persönliches Album anlegen. Auch in öffentlichen Alben wie z. B. Jahrestreffen können eigene Unterordner angelegt werden.

Die Links zur TR-Datenbank und der Fotogalerie befinden sich ebenfalls im Menü.


Ich hoffe das diese Darstellung doch den einen oder anderen ermuntert seine Daten zu erweitern oder zu korrigieren. Laut Datenbank haben wir zwanzigjährige oder gar hundertjährige Nutzer, auch die vielen Marker z. B. in den USA sind garantiert fehlerhaft.

Einen Nutzen von den Daten haben wir nur wenn diese korrekt sind und der Auswand zur Pflege ist nicht wirklich groß. Die notwendige Zeit sollte jeder erübrigen können.

Wichtig: Es sind keine Pflichtangaben. Jeder kann für sich entscheiden welche Information er veröffentlichen möchte. Ich möchte aber darum bitten das nur Angaben gemacht werden die korrekt sind bzw. fehlerhafte Daten korrigiert werden. Wer Bedenken hat das sein Marker Diebe anlocken könnte, kann den Marker ja auch ein paar Straßen weiter positionieren. Das reicht als Genauigkeit aus.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdaten pflegen

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Berthold,

danke, dass du mich als Beispiel gewählt hast.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdaten pflegen

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Also, ich bin ja ein bisschen mit beteilgt daran, dass Berthold diesen Beitrag eröffnet hat.
Ich möchte nämlich anregen eine Statistik über die Altersverteilung unserer Mitglieder zu erstellen.
Das hatten wir schon einmal vor etwa 15 Jahren.
Würde mich halt interessieren, bleibt ja anonym!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdaten pflegen

#4

Beitrag von oldpit »

Hi,
habe mein Profile gerade aktualisiert. Ohne den Thread wäre mir nicht aufgefallen, dass zb. mein Geburtstag gefehlt hat und die Bilder zu meinem TR4
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“