Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TRiki - Tank vollständig entleeren

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

TRiki - Tank vollständig entleeren

#1

Beitrag von Z320 »

Benzintank vollständig entleeren

Für verschiedene Arbeiten an Vergasern, Benzinpumpe, Benzinleitungen und Tank ist es notwendig
den Tank zu entleeren oder den Benzinpegel zumindest abzusenken. Hierzu sauge ich das Benzin über
einen klaren Schlauch (2 m x 6 mm) an uns lasse es in auf dem Boden stehende Benzinkanister rinnen.
Leider kringelt sich der Schlauch im Tank – soweit bekannt.

Durch den Tankstutzen stecke ich daher ein ca. 60 cm langes Rohr der Nennweite 15 mm in den Tank,
in das ich den Schlauch bis auf den Tankboden einschieben kann.
Dadurch gelingt in der Regel eine absolut vollständige Entleerung des Tanks.
P1250589-b.JPG
Mit derselben Methode kann man aus 10 l und 20 l Benzinkanistern den Tank wieder füllen (Kanister auf den Gepäckträger stellen),
ohne dass Benzin auf den Lack kleckert. Hier nachgestellt mit einem 5-Liter Kanister. In der Weise kann man auch Autos umtanken.
P1250592-b.JPG
Ansaugen wie in alten Tagen

Man saugt das Benzin am Schlauch mit dem Mund an, bekommt einen mehr oder kleinen Schluck Benzin ab
(muss in Folge übel aufstoßen) und verkleckert Benzin beim einführen das Schlauchs in den Kanister.

Ansaugen mit zwischengestecktem Benzinhahn

Man kann sich das ansaugen vereinfachen, indem man einen Benzinhahn am Ende des Schlauchs aufsteckt,
darauf nochmals 20 cm Schlauch.
P1250580-b.JPG
Damit kann man sehr dosiert saugen, die gefüllte Leitung absperren und dann ohne Kleckerei in den Kanister stecken.
Eine sehr einfache und preiswerte Lösung.
P1250591-b.JPG
Ansaugen mit einem Pumpball

Noch sauberer geht das ansaugen mit einem handbetätigten Pumpball, der 2 Rückflussverhinderer besitzt (Stömungsrichtung beachten).
Leider besitzt er aber durch die Rückflussverhinderer einen so hohen Widerstand (ca. 2 m Wassersäule), dass das Benzin nicht von alleine rinnt.
P1250587-b.JPG
Um dies zu umgehen wird ein Benzinhahn parallel geschaltet, der geöffnet wird,
sobald der Schlauch mit Benzin gefüllt ist. Diese Lösung ist ggf. etwas zu viel des Guten.

Tankinhalt

Zur Tankentleerung sollte man den Inhalt genau kennen und entsprechend Kanister parat haben.
Leider ist die Inhaltsanzeige meines TR´s nur eine Tendenzanzeige, weshalb ich eine 60 cm lange Holzleiste
20x20 mm als Messstab verwende (weiter oben auf den Fotos zu sehen), die ich mit Bleistift (ist benzinfest) beschriftet habe.
Automobiltechnisch ist ein Benzinmessstab nichts Neues.

Ausgelitert habe ich das wie folgt.
 
Pegel Inhalt
8,2 cm 10 Liter
13,7 cm 20 Liter
18,8 cm 30 Liter
23,8 cm 40
29,6 cm 50 Liter
31,0 cm 52 Liter
 
Der Vollständigkeit halber....

Serienmäßig besitzt der Tank meines TR4A in Fahrtrichtung rechts eine Ablassschraube,
die durch die Karosserie ragt und nahe der rechten Antriebswelle zu erreichen ist.
P1250339-b.JPG
Diese zu öffnen ist sicher auch bei fast leerem Tank eine ordentliche Sauerei.

(Hinweis: die "normalen" Muttern an der Antriebswelle sind bei meinem TR mit Loctite 242 gesichert,
"normalerweise" sind dies aber selbstsichernde Nylonmuttern)

Für schnelle und unkomplizierte Arbeiten an der Benzinpumpe und an den Vergasern bei vollgefülltem Tank
dauert mir die (Teil-) Entleerung zu lange. Daher habe ich im Motorraum in die Gummileitung zur Benzinpumpe
gut erreichbar einen Moped-Benzinhahn 8 mm zwischen gesteckt.
Benzinhahn 8 mm-b.JPG
P1250315-b.JPG
Die Profis unter euch mögen mir die Banalität dieses Beitrags verzeihen.

Viel Erfolg wünscht Marco / Z320

Kamphausen hat noch um folgende Ergänzung gebeten:
  • - dass es diese Ablaßschrauben auch beim TR6 gibt, welche allerdings nur bei ausgebautem Tank sinnvoll genutzt werden kann
    - man eben diese Schraube aber zum lüften des Tanks nutzen kann, wenn man sie bei ausgebautem Tank entfernt und dadurch Benzindämpfe entweichen können...
    - sinnvoll z.B. bei Umbau des Tankstutzen (PI Modell) oder Entrostung/Reparatur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser TRiki“