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Solenoid A-Overdrive Hilfskontakt ersetzen

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Klaus66
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Solenoid A-Overdrive Hilfskontakt ersetzen

#1

Beitrag von Klaus66 »

Nachdem ich nun zum zweiten Mal mein Solenoid demontiert hatte um den Hilfskontakt zu reinigen war beim dritten Ausfall klar, da muss jetzt was anderes her. Eigentlich wäre der Weg, ein neues Solenoid zu kaufen, einbauen und gut. Aber für wie lange? Generell war mein Hilfskontakt gar nicht all zu sehr verbraucht, um ersetzt zu werden oder seinen Job nicht mehr ordentlich zu machen. Meines Erachtens hat er aber zu wenig Anpressdruck, um sauber zu schließen. Wenn ich mich hier im Forum umschaue, scheint das eine konstruktive Schwäche zu sein.
Ein Relais, welches den Hilfskontakt ersetzt, und das nur für eine kurzen Impuls wäre die richtige Wahl. Ein Relais von Kräcker*, ausgelegt für 40A, sollte eine dauerhafte Lösung sein. Dieses Relais hat auch den Vorteil, dass selbst bei falscher Einstellung des Hebels die Anzugsspule sicher nach einer Sekunde abgetrennt wird und kein Folgeschaden entsteht. Ich habe die einzelnen Schritte mal zum Nachbauen fotografiert:
Auf den Fotos sieht man die Ausgangssituation, den Kräcker-Schaltplan und die Belegung sowie die Lötarbeiten. Den alten Kontakt habe ich vorsorglich mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Die Leitung an das Relais habe ich so lange gewählt, dass ich das Relais im Motorraum platzieren kann.
Zu den Kosten, das Relais lag bei etwa €40,- den Rest gibt eine gut sortierte Krabbelkiste her.

*Artikelnummer von Kräcker
4-24.3300.10
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Und nun viel Spaß beim Löten...

Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
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