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JEZTZ im neuen TRiki: Pertronix Transistorzündung

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TRikicus
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Registriert: 02.12.2015, 21:43

JEZTZ im neuen TRiki: Pertronix Transistorzündung

#1

Beitrag von TRikicus »

Zündung: Pertronix Transistorzündung

Eine weitere Alternative zu den Nachrüstzündanlagen ist das Pertronix System.
Wie bei allen Systemen ist es wichtig das nicht wahllos irgendwas aktualisiert wird
sondern das System im gesamten betrachtet wird.

Dazu gehören:

- die Zündkerzen
- die Zündkabel
- die Zündspule
- die Geberelektronik, in diesem Fall hier PERTRONIX
- die Spannungsversorgung des Systems ab Zündschloss/geschalteten Plus

Zündspulen

Flame-Thrower-I

PERTRONIX Hochleistungszündspulen gibt es für 4- und 6-Zylinder Motoren mit 40.000 Volt
max. Ausgangsleistung und 3.0 Ohm Primärwiderstand ölgefüllt oder epoxygefüllt (gegen starke Vibrationen).

Flame-Thrower-II

Es gibt auch eine Flame-Thrower-II Ausführung mit 45.000 Volt
max. Ausgangsleistung und 0.6 Ohm Primärwiderstand.

Flame-Thrower-III

sowie eine Flame-Thrower-III Ausführung und sogar eine eckige
ausschließlich epoxygefüllte 60.000 Volt HV-Ausführung.

undichte Zündspulen

Die erwähnten seltenen Fälle undichter Zündspulen aus einer Produktion von vor einigen Jahren sind bekannt
und lagen an einer defekten Produktionscharge. Das Problem ist längst behoben.
Andererseits kann jede ölgefüllte Hochleistungszündspule aber auch durch Überhitzung undicht werden und „sterben“,
wenn sie falsch angeschlossen wird, die falsche Ohmzahl hat oder an die falsche Eingangszündstromstärke angeschlossen wird.

Das System

Es bedarf durchaus einiges Fachwissens, um das alles korrekt zu machen und zu wissen, dass z.B. PerTronix Hochleistungszündspulen speziell für elektronische Zündungen entwickelt wurden und andere Be- und Entladungszyklen haben als herkömmliche Zündspulen für kontaktbetriebene Zündungen. Hier liegt der Unterschied zu herkömmlichen Zündspulen die auch von Namenhaften Herstellern wie BOSCH oder LUCAS zu bekommen sind. Diese Spulen sind für den Kontaktgesteuerten Betrieb hervorragend geeignet, wenn man jedoch auf eine Transistorzündung umrüsten möchte, empfiehlt es sich jedoch eine dafür passende Spule und weitere Komponenten zu verwenden um das volle Leistungsspektrum ausnutzen zu können.
Das heisst: wenn ihr eine solche PerTronix Flame-Thrower-I Hochleistungszündspule mit 40.000 Volt max. Ausgangsleistung und 3.0 Ohm Primärwiderstand an eurem 4- oder 6-Zylinder Motor mit kontaktgesteuerter Zündung und mit zusätzlichem Vorwiderstand an der originalen Zündspule verbauen möchtet, dann müsst ihr zuerst einmal überprüfen, welchen Primärwiderstand die originale Zündspule hat, dann den Wert des zusätzlichen Vorwiderstands (soweit vorhanden) hinzuaddieren und vergleichen, ob der Gesamtwert den 3.0 Ohm der PERTRONIX Hochleistungszündspule entspricht oder ob er geringer ist. Wahrscheinlich ist der Wert geringer. Dann müsst ihr einen zusätzlichen Vorwiderstand vorschalten, um letztlich auf den gleichen Gesamtvorwiderstandswert zu kommen wie im Fall der originalen Zündspule mit Vorwiderstand. Gegenteiligenfalls besteht die Gefahr, dass die neue Hochleistungszündspule überhitzt und defekt wird.

Ganz anders sieht das schon wieder aus, wenn ihr keinen altmodischen mechanischen verschleissfreudigen Unterbrecherkontakt, sondern zusammen mit der Flame-Thrower-I Hochleistungszündspule eine verschleissfreie elektronische PerTronix Ignitor-I Zündung verwendet, die es für alle eure Verteilertypen gibt. In diesem Fall darf kein zusätzlicher Vorwiderstand benutzt werden und die Hochleistungszündspule muss an volle 12 Volt Zündspannung (bei laufendem Motor - nicht nur bei Einschalten der Zündung) angeschlossen werden. Zusätzlich sollte man bei dieser Konstellation den Abstand der Zündkerzenkontakte ein wenig um ca. 0.2-0.3 mm weiten, um ein besseres Entladen der Hochleistungszündspule zu ermöglichen, wodurch auch zusätzlich einer Überhitzung der Zündspule entgegen gewirkt wird.

Wie man sieht: eigentlich alles recht einfach, wenn man die notwendigen Hintergrundinformationen erklärt bekommt.

PerTronix und deren Ignitor Umrüst-Hallgeberkits auf zuverlässige verschleißfreie elektronische Performance-Zündung gibt es schon seit über 40 Jahren. Auch wir vertreiben diese Produkte als Direktimporteuer aus eigener voller Überzeugung zum Produkt und dessen Qualität bereits seit rund 20 Jahren.
Mittlerweile gibt es auch für britische Motoren nicht nur die Ignitor-I Kits in ihrer Ursprungsversion ohne Überlastungsschutz, nur fester Schließwinkel, sondern auch die neuen Ignitor-II Kits als moderne Upgradeversion für noch mehr Zündungspower mit integriertem Micro Controller, Überlastungsschutz in Form einer Ruhestromabschaltung und variabler Schliesswinkelsteuerung.

Auch die darauf abgestimmten 40.000 bzw. 45.000 Volt FlameThrower-I + II Hochleistungszündspulen in schwarz oder Chrom sowie die 60.000 Volt (!) HV-Hochleistungszündspulen bieten wir an und spezielle Hochleistungszündkabel und Hochleistungsverteiler.
Die ultimativen Ignitor-III Umrüstkits mit zusätzlichem Mehrfachzündfunken über den gesamten Drehzahlbereich (!) und immer wieder einstellbarem Drehzahlbegrenzer gibt es zur Zeit erst einmal nur für US V8 Motoren. Aber ACHTUNG: noch in diesem Jahr wird es aber auch einen entsprechenden 4-Zylinder Kit britische Motoren geben! Den aktuellen PerTronix-Gesamtkatalog findet ihr ebenfalls auf unserer Website.

Bezugsquellen

https://www.pertronix.de/pertronixonlineshop.htm

[Die Firma Pertonix bietet für Clubs/Foren etc. Sonderkonditionen.
Bei Anfragen nur direkt an service@pertronix.de bitte immer euren Forum-Usernamen + z.B. LUCAS-Verteilernummer angeben]

Wir stehen euch für alle weiteren Fragen und Wünsche rund um PerTronix Performance Produkte uvm. gerne mit professionellem Rat und Tat zur Seite.

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