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JETZT im neuen TRiki: Spannungsregler  .

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TRikicus
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JETZT im neuen TRiki: Spannungsregler   .

#1

Beitrag von TRikicus »

Spannungsregler für Zusatzinstrumente

Austausch gegen ein Neuteil

Zum Austausch des originalen Spannungsreglers (hinter dem Tacho eingebaut) bieten sich mittlerweile modernere Halbleiterbauteile an.
Diese funktionieren zuverlässiger und der Regler kostet im Selbstbau ein Bruchteil vom noch erhältlichen Bi-Metall Regler.
Der Spannungsregler reduziert die Bordspannung von 12V auf stabile 10V damit eine ruhige Anzeige der Werte auch bei schwankender Bordspannung möglich ist. Von diesem Spannungsregler wird die Tankanzeige und bei den späteren Modellen auch die Temperaturanzeige gespeist.

Benötigte Neuteile

1. 1 x Spannungsregler LM2940
2. 1 x 100uF Elektrolykondensator mit mindestens 60 Volt Spannungsfestigkeit - besser mehr
3. 2-3 x Tantal-Kondensator mit mindestens 22uF Kapazität (16 Volt)
4. 1 x Lochrasterplatine, Lötkolben, Radiolot, usw.

Schaltbild generell
lm2940_-_schaltbild.jpg
• Vin = +12V
• GND = Masse, -12V
• Vout = +5V

Verwendung im TR

siehe Abschnitt Reparatur Spannungswandler

Fertige Regler zum bestellen

Mittlerweile gibt es solche Halbleiter-Elemente auch direkt in der Bucht (UK) zu bestellen.
semiconductor_voltage_stabilizer.jpg
Semiconductor Voltage Stabilizer For Classic Cars

• The CCVS1 classic car voltage stabilizer is designed to replace both two and three terminal bi-metalic contact breaker voltage stabilizers used on a large number of classic British cars manufactured in the 50’s, 60’s and 70’s.
• It uses the latest semiconductor technology to provide your vehicle with a stable 10v supply for accurate gauge readings.
• A vehicles supply voltage varies considerably depending the state of charge of the battery, the engine speed and the loads, such as any lamps and motors, that are operating. The Fuel, Temperature and Oil gauges all work by measuring a voltage put out by a sender that responds to fuel level, water temperature or oil pressure respectively. Hence, any variation in the supply voltage will cause changes in the readings of the gauges.
• By replacing this device with the classic car voltage stabilizer a stable 10v will be supplied to your gauges whatever your vehicles supply voltage. With the additional benefits of thermal overload protection and short circuit protection to prevent damage to your guages…

Beispiel 1 eines Spannungsreglers
Beispiel 2 eines Spannungsreglers

ovi-wan hat diesen Artikel angelegt, und Markymark hat geholfen da ich keine Ahnung von Elektronik habe.

Reparatur Spannungswandler

Der Spannungswandler/Spannungskonstanthalter rechts oben im Fußraum auf der Beifahrerseite besitzt die Aufgabe, die Bordspannung von 12V in eine konstante Spannung von 10V für das Temeperaturanzeigeinstrument und die Tankanzeige zu wandeln und konstant zu halten. Die Bordspannung als solche schwankt ständig. 10-V-Instrumente, die nicht mit einer konstanten Spannung betrieben werden zeigen dann ebenso schwankende und auch gänzlich falsche Werte an.

Defekte Spannungswandler sind leicht zu erkennen: während am Eingang B ca. 12V Bordspannung anliegen, sollen am Ausgang I nach spätestens 30 Sekunden 10V gemessen werden. Wird hier mit dem Voltmeter ebenfalls ca. 12V gemessen besteht Durchgang, d.h. die Leistung wird nicht heruntertransfomiert. Zu möglichen Ursachen für falsch anzeigende Instrumente siehe auch den TRiki-Eintrag zum Kühlsystem des TR4

Sofern ein alter elektromechanischer Regler ausgefallen ist, eine sehr schöne und sehr gut auch für Laien verständliche Anleitung zum Umbau auf elektronische Teile findet Ihr hier:

https://bob_skelly.home.comcast.net/~bob_skelly/index.htm
Sorry, aber der Link ist nicht mehr gültig (Anmerkung tr_tom).

https://bob_skelly.home.comcast.net/~bob_skelly/voltageStabilizer/voltageStabilizer.html
Neuer Link, eingefügt von RobertB, 7.11.2013.

Wenn ein 7810 eingesetzt wird, das Bauteil soll gekühlt werden.
Die Spannungsdifferenz von 2V wird nämlich in Wärme umgewandelt.
Im Foto unten besteht der Kühlkörper aus der fetten Lötstelle

Schwintzer hat sich ebenfalls Gerdanken gemacht:

Schwintzer´s Gedanken

Wer sich die Reparatur bzw. den Umbau nicht selbst zutraut, Elektronikshops reparieren die elektronischen Teile auch gut und in der Regel günstig. Mit Repros habe ich persönlich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sie sind zum Teil in unterschiedlicher Bauart gefertigt und halten durchaus einige Jahre, lediglich ein paar Betriebsstunden oder werden bereits fehlerhaft geliefert.

Hier die Ansicht eines reparierten elektronischen Reglers. Er paßt vollständig in das originale Gehäuse.
spannungswandler_sell_08.10_kopie.jpg
Dieser Artikel wurde von Voltri in 08/2010 angelegt.

Voltri besitzt von Elektronik nicht einmal ansatzweise einen Schimmer. Anfragen daher bitte nicht an mich, sondern mit den Spezialisten im Forum diskutieren.

Bildnachweis: PDF-Dokument von Schwintzer, Bild von Voltri

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