Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Jetzt im neuen TRiki: Wischwasserschalter im TR6  .

Gesperrt
Benutzeravatar
TRikicus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015, 21:43

Jetzt im neuen TRiki: Wischwasserschalter im TR6   .

#1

Beitrag von TRikicus »

Alter Wischwasserschalter im TR6

Der Wischwasserschalter meines TR6 war schon beim Kauf des Wagen ohne Funktion.
Einer der Vorbesitzer hatte wohl schon eine Reparatur mit Klebstoff und „neuer“ Feder versucht.
Aber ohne Erfolg. Die Einstecklöcher für die Achse der internen Schaltwippe waren ausgeschlagen.
Da es die „alte“ Version (ohne Chromerand) dieses Schalters nicht mehr als Ersatzteil gibt,
habe ich folgenden Umbau vorgenommen.

Umbau des alten Schalters

Im Elektronikfachhandel habe ich mir einen Taster besorgt, dessen Durchmesser kleiner als die Dicke des original Gehäuses ist.
Der Kopf dieses Tasters ist so klein, das er in der Aussparung der Schalterwippe eintaucht.
Daher wurde ein entsprechend breites Stück Plastik auf den neuen Taster geklebt.
01 taster.jpg
Als nächstes wurde in beide Gehäusehälften eine Aussparung für das Gewinde des Tasters geschnitten.
02 aussparung.jpg
Das Gewinde des Tasters greift in das Kunststoff.
03 eingebaut.jpg
Ein Test mit eingelegter Schalterwippe und angeschlossenem Durchgangsmesser zeigt, das die Schalterwippe den Taster betätigt.
04 eingebaut-wippe.jpg
So sieht das Ganze dann fertig aus. Dieser Taster schaltet nun über ein Relais die Wischwasserpumpe.
05 total.jpg
Da die Restauration meines TR6 gerade erst beendet ist, kann ich noch nicht sagen, ob diese Lösung dauerhaft funktioniert.
06 innenraum.jpg
tilly hat diesen Artikel angelegt.

Neuer Wischwasserschalter im TR6

Im folgenden wird der Wipe-Wash-Schalter im späten TR6 beschrieben.
Zunächst die korrekte Verkabelung des Wipe-Wash-Schalters in Bild 1.
Schalter und Kabel gehören zu einem amerikanischen 76er Modell.
07 wipewash-connect.jpg
Die Sollbruchstellen an diesem Schalter sind zum einen die Schalterachse,
die hier aus Plastik ist und am eingesetzten Verriegelungsbolzen des Bedienknopfes stark geschwächt ist.
Zum anderen, wie im nächsten Bild gezeigt, der Plastik-Raster im Innern, der ebenfalls nach wiederholtem Gebrauch bricht.
08 wipewash-broken.jpg
Reparieren lässt sich das wohl kaum, da die genannten Stellen stark beansprucht werden.
Darum gilt: mit Gefühl schalten und besonders bei der Demontage nicht am Knopf mit Gewalt ziehen, sonst wird die Achse abreißen.
Da dieser hier aber nun mal schon hinüber ist, habe ich übungshalber ein schönes 3D-Modell davon erstellt.
An den Abbildungen ist die Funktionsweise des Schalters erkennbar:
09 wipewash-switch1.jpg
Der Hersteller hat hier übrigens leider keine Firmen-Gravur hinterlassen, wie bei vielen solcher Teile oft üblich, der Hersteller ist also unbekannt. Wer seinen Schalter unbedingt auch kaputtmachen möchte: Zum Öffnen kann man den weißen Deckel mit den beiden Kontakten vom schwarzen Schalterkörper trennen. Das geht aber nur mit roher Gewalt, da diese beiden Teile miteinander (leicht) verschweißt sind. Notfalls lassen sich diese Teile später dann aber wieder zusammensetzen, indem die Kunststoff-Schweißnahtreste abgeschliffen werden.

— HoffmannJ68 —

TRikicus hat diesen Beitrag ohne Änderungen und ohne Prüfung des Inhalts vom alten in das neue TRiki übertragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente TRiki“