Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Jetzt im neuen TRiki: Warnblinkanlage  .

Gesperrt
Benutzeravatar
TRikicus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015, 21:43

Jetzt im neuen TRiki: Warnblinkanlage   .

#1

Beitrag von TRikicus »

Ersatz im TR6

Achtung bei Arbeiten am WBR!

Da die Warnblinkanlage auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren muss, liegt über den isolierten Stecker hier ein Dauerplus an.
Für den nicht geübten Laien heißt es - Batterie abklemmen während der Verkabelungsarbeiten.

Hella 4DM 004 420-107

Position

Das Relais sitzt bei meinem 73er TR6 links im Motorraum neben der Sicherungsbox. Ein Steckerisoliertes Kabel und ein nicht steckerisoliertes Kabel führen zu dem kleinen schwarzen Relais. Bei einem UK TR6 sind hier 3 Kabel !

Ersatz Hella Relais

Es wurde ein handelsübliches Hella Relais mit 4 Anschlussfahnen gewählt. Diese sind mit + 49 (Dauerplus, 49a (Blinkausgang), C (Anschluss Kontrolllampe) hiermit ist die Kontrolllampe gemeint und interessiert uns nur bei UK TR6, und -31 (Masse) - bezeichnet. Das fünfpolige Relais hat einen Anschluss für die Anhänger-Kontrolllampe C1 - brauchen wir nicht.

Befestigung und Masseverbindung

Das Hellarelais kann mit der gleichen Schraube (die für das Lucasrelais) befestigt werden. Jedoch muss vorher eine kurze Kabelverbindung zwischen Massepunkt und einer Steckerfahne mit AMP Stecker - Flachkabelschuh - rot - und Ringkabelschuh hergestellt werden, durch den diese Schraube passt. Vor dem Ringkabelschuh sollte eine Zahnscheibe für besseren Massekontakt sorgen. Der Flachkabelschuh wird auf die Kontaktfahne -31 aufgesteckt.

Optische Kontrolle

Die vorhandenen Stecker sollten auf Korrosion überprüft werden. Ein Auswechseln - wenn man solche Stecker und die dafür übliche Quetschzange im Hause hat, ist obligatorisch.

Steckverbinder

Ist der Kabelbaum bis hierher unverändert, können die beiden Stecker problemlos am Hellarelais angesteckt werden. Hierbei wird der isolierte Stecker - Dauerplus - (Lucas-Farbe Blinker Green G - Warnblinker Purpur/Rot PR) auf den Kontakt +49 gesteckt, der nicht isolierte Stecker (Blinkerausgang) (Lucas-Farbe Blinker Hellgrün/Braun LG/N - Warnblinker Hellgrün/Pink LG/K)auf die Fahne 49a. Beim Warnblinker kommt noch die Signallampe hinzu (Lucas-Farbe Hellgrün/Purpur LG/P). Hinweis: Die Farben gelten für einen UK TR6 !!
01 hella_wb_1.jpg
02 hella_wb_2.jpg
03 hella_wb_3.jpg
Best.-Nr. 0 336 851 004 (12V - 8x21W)
• Best.-Nr. 0 336 851 901 (12V - 8x21W mit Leitungssatz), ca. 53,- Euro

https://forum.tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 51_004.pdf

oder
04 hella-6hd-002-535-03.jpg
Hella Warnblinkanlage
• Best.-Nr. 6HD 002 535-03* (12V - 6x21W) mit Kabelsatz & Anleitung, ca. 55,- Euro
Schaltpläne mit eingezeichnetem Warnblinkrelais

https://forum.tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... nblink.pdf

https://forum.tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... -bosch.pdf

und auch ein Typ von Limora (ähnlich Hella ?):

https://forum.tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 68euro.pdf

gelpont19 hat diesen Artikel angelegt

TRikicus hat diesen Beitrag ohne Änderungen und ohne Prüfung des Inhalts vom alten in das neue TRiki übertragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente TRiki“