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TRiki - Vorderachse - Fahrwerksfedern ausbauen

Verfasst: 05.12.2015, 20:25
von Z320
Federspanner selbst bauen

Der in Werkstatthandbuch beschriebene Federspanner besteht hauptsächlich
aus einer Spindel (Gewindestange) und einem „Drehgelenk“,
da der Querlenker beim spannen der Feder kippt.

Ich habe diesen wie folgt nachgebaut:

- Stahlplatte/Flachstahl ca. 60×100 mm, ca. 6 - 8 mm stark
- versehen mit 4 Bohrungen d=10,5 mm im Achsmaß von 43 x 78 mm (TR4A-TR6) bzw. 36 x 78 mm (TR2-4)
- mittig Loch d=20 mm gebohrt, tief angesenkt
- Kugel aus einem Heizungs-Kugelhahn DN 20 ausgebaut, di = 15 mm, als „Drehgelenk“
- Stück Edelstahl-Trinkwasserrohr da/di = 15 / 13 mm als Führung in o.a. Kugelhahn eingepresst
- eine Gewindestange M12 x ca. 420 mm, oben mit Mutter-/Kontermutter, U-Scheibe
- unten eine U-Scheibe und Mutter M12
- alternativ M14 verwenden

Sieht dann so aus:
P1120384c.JPG
P1140595c.JPG
Feder ausbauen

Den Stoßdämpfer inkl. seitlichen Blechlaschen nach unten ausbauen
und die Blechlaschen am Stoßdämpfer lassen und mit ausbauen

- unten 4 Nylonmuttern abschrauben, oben Kontermutter und Mutter
- zum abziehen des Stoßdämpfers nach unten ggf. Zange zu Hilfe nehmen
P1140588c.JPG
- die Gewindestange M 12 von unten durchstecken und oben mit Scheibe und Muttern kontern
- wenn alleine: Ringschlüssel aufstecken, um die Gewindestange gegen verdrehen sichern
P1140598c.JPG
P1140600c.JPG
- von unten Stahlplatte gegen Federteller stecken, Kugel mit Scheibe aufstecken, Mutter aufdrehen
P1140601c.JPG
- Gewindestange, Mutter und Kugel mit Sprühfett schmieren und spannen,
bis zwischen obere Querlenker und Federdom eine stabile Holzlatte passt
P1140604c.JPG
- Federspanner leicht lösen, bis die Latte eben klemmt
- die 2 Muttern innen und 4 Muttern / Schrauben außen am unteren Querlenker lösen, der Federteller ist nun frei
- den Federspanner weiter lösen, Federteller absenken und mit Feder nach unten abnehmen
P1140615c.JPG
Feder einbauen

- ggf. neue Federunterlagen verwenden
- haben sich die 2 Bolzen innen an den Querlenkern ausgedreht:
diese reinigen und mit Schraubensicherung eindrehen, noch bevor die 4 Schrauben wieder gesetzt werden
- Feder einschieben, Federteller dagegen, Feder spannen (Federunterlagen vergessen?)
- bei einstellbaren Stoßdämpfern Feder in eine günstige Lage drehen, Federunterlage ggf. ausschneiden
- Federteller erst an den 2 inneren Bolzen einhängen, dann Feder spannen
bis der Federteller an den Querlenkern anliegt, dann die 4 Schrauben setzen
- neue selbstsichernde Muttern verwenden
- Feder weiter spannen, bis die Holzlatte frei wird
- Federspanner lösen, ausbauen, Stoßdämpfer einbauen

VIEL ERFOLG

Z320 hat diesen Artikel angelegt