Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TRiki - Sitze vom MX5 im TR4/5/6, Variante: "flacher geht's nicht!"

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1067
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

TRiki - Sitze vom MX5 im TR4/5/6, Variante: "flacher geht's nicht!"

#1

Beitrag von PerseusDO »

.
[align=center]= = = = = = = Schöner sitzen im TR ! = = = = = = =[/align]
Hallo Leute,

da mir in meinem TR6 das Originalgestühl mit den gesteckten "Nackenbrechern" zu lebensgefährlich war und auch der Sitzkomfort auf längeren Strecken sehr zu Wünschen übrig ließ, hatte ich mir 2009 Sitze vom MX5 zugelegt und eingebaut.
Die hier beschriebenen Adapter basieren auf Dieter's (Marschall) Version: viewtopic.php?f=98&t=13405
bauen aber nochmal tiefer/flacher.
. . -Die Bilder zeigen NICHT die Version mit den untergelegten/-geschweißten "Quereisen", sondern (m)eine mit aufgeschweißten "Stückchen" an den hinteren Enden der Schienen, viel zu fummelig.-
Die hier beschriebene Variante MIT Quereisen ist stabiler und verteilt Gewicht und Kräfte nochmals besser.

Vorweg:
Meine Variante erfordert leichtes "beiarbeiten" der Blechschalen der Sitze mit Hammer und Holzklotz im Bereich der 3 kleinen Löcher kurz vor dem hinteren "Lederumschlag" (Bild s.u.).
Dafür sitzt mensch dann mit den MX5-Sesseln so tief, tiefer geht's nicht!


Material:
4 Flacheisen, 3mm - l/b s.u.
2 Flacheisen, 3mm - b=50mm (max. 60mm), l= äußerer Abstand der Innenschienen + 2x(5-10mm Überstand) - (s.u. "Quereisen")
. . ACHTUNG: bei mir ist der Abstand der Schienen von F- und BF-Sitz um 20mm UNTERSCHIEDLICH !!!
. . -Außen zu Außen der inneren Schienen: 1x ca. 380mm - 1x ca. 360mm - ausmessen!-
4 Rundeisen d=25mm, h=18mm (bis max. 23mm), durchgehendes zentrales Innengewinde M8 (oder M10)
. . -mir ist delta-H 20mm vorne zu hoch. Bei Gelegenheit werde ich auf delta-H 15mm herunterfrässen (lassen).-
4 Inbusschrauben M8 (oder M10, Kopf paßt und stört nicht), l=16mm (max. 18mm)
4 Inbussenkkopfschrauben M8, l=16-17mm (darf die Sitzverstellung nicht beeinträchtigen!) und Muttern SW 13mm
8 leicht größere starke U-Scheiben (für die O-Verschraubungen im Bodenblech)


Vorbereitung:
Die Sitzschienen der MX5-Sitze vorne und hinten kürzen:
- vorne die "Ohren" abflexen - !!! NICHT die Raste-Leisten wegmachen !!!
- Fixierzapfen/-dorne (vorne) entfernen und die Löcher aufbohren für M8 (oder M10).
- hinten die "Ohren" samt Nieten (je 2) komplett entfernen und die hinteren NietLöcher aufbohren für M8.
- ggf. vorhandene Gurtschlösser komplett entfernen!

- 4 Rundeisen d=25mm, h=18mm (max. 23mm), durchgehendes Gewinde M8 (oder M10), zur Schiene hin einseitig leicht angephast (plane Auflage, selbsterklärend).
MX5Schienencc.jpg


Zur Ermittlung der Maße der Flacheisen BEIDE ! Sitze mit den bearbeiteten Schienen in hinterster Position und den gut handfest verschraubten Rundeisen (vorne) soweit wie möglich nach hinten -bequeme Schrägstellung der Rückenlehnen berücksichtigen, Radhaus!- in den TR stellen und ausrichten.
Jetzt die Versätze der Verschraubungen an den Schienen/Rundeisen zu den O-Löchern im Bodenblech an BEIDEN ! Sitzen messen (längs/quer). Daraus ergeben sich -mit den nötigen "Überständen"/Rändern- die (Maximal-)Maße für die Flacheisen.
Ich habe 4 gleichgroße Flacheisen gewählt, Maße orientiert an den jeweils extremsten Versätzen von MX5-Anschlußpunkten zu denen im Bodenblech.
. . -Ich bin mit 4 Flacheisen l=435mm und b=50mm ausgekommen - das kann aber anders ausfallen: Fertigungstoleranzen bei Triumph ... -
Auf diese habe ich die Markierungen für die Anschlußpunkte der MX5-Sitze und der Bodenbleche übertragen/angezeichnet und die Flacheisen zugeordnet/beschriftet: FL ("Fahrer links"), FR, BL, BR.
Es bietet sich an, alle Flacheisen zur Überprüfung nochmals an die entsprechenden Stellen in den TR zu legen - auch wegen der Anpaßung der tunnelseitigen Flacheisen im vorderen Bereich.
- Beim BF-Sitz MUß das tunnelseitige Flacheisen (BL) wegen des Getriebetunnels vorne angeschrägt/abgerundet werden.
- Beim F-Sitz kann am tunnelseitigen Flacheisen (FR) bei Bedarf vorne ein ca. 10x15mm bis 15x20mm großes Dreieck abgeschnitten/-geflext werden.
BF-Sitz vorne, tunnelseitig:
DSCF2368c.JPG


Als erstes werden jetzt die 4 Löcher für die hinteren Anschlußpunkte der MX5-Sitze gebohrt.
Nun:
- die vorbereiteten Rundeisen sind schon/noch an den Schienen gut handfest verschraubt -
- die Flacheisen hinten (vorläufig) gut handfest an die Schienen schrauben und ausrichten
- und die Rundeisen an die Flacheisen anpunkten. Dabei auf plane Lage der beiden Flacheisen zueinander (Aufstandsflächen auf einer Ebene) achten!
. . -"meine" Rundeisen stehen dabei 5mm nach außen über, spart überflüssiges Flacheisen (Breite). Rundum verschweißt -auch von unten- hält das bombensicher.-

Vorne werden die Schrauben nun fest angezogen, dann die hinteren entfernt und ein Flacheisen (-b=50mm (max. 60mm), l= äußerer Abstand der Innenschienen + 2x(5-10mm Überstand), ausmessen!-) quer von rechts nach links mit 5mm Überstand nach hinten (für die Schweißnaht) untergelegt, plan fixiert und angepunktet (Adapter jetzt U-förmig).
Die Adapter von den Schienen abnehmen und ordentliche Schweißnähte setzen.
Die nachgebohrten Löcher im Quereisen werden für die bündige Aufnahme der Köpfe der Inbussenkkopfschrauben von unten "ausgekegelt".

Nun die Adapter fest an die Sitze montieren und mit Hammer und Holzklotz die Sitzschalen im hinteren Bereich "beiarbeiten", bis die Sitze über das Quereisen hinweg verstellbar sind.
DSCF2365cc.JPG


Zur Ermittlung der Position der Löcher zur Befestigung der Adapter an den Bodenblechen empfehle ich, beide Sitze in den Schienen in die hinterste Position zu bringen, mit den montierten Adaptern in den Wagen zu stellen und auszurichten -bequeme Schrägstellung der Rückenlehnen berücksichtigen, Radhaus!-. Zur Stabilisierung hab ich 2 Kisten Bier auf die Sitze gestellt.
Jetzt ist es an je 3 Stellen möglich von unten durch die O-Löcher mit einem Dorn die Position der Löcher zur Befestigung im Bodenblech anzuzeichnen.
Das 4. Loch muß trianguliert werden (je vorne zum Getriebetunnel, Rahmenstrebe im Weg).
Die Löcher in den Adaptern 2-2,5mm größer als benötigt bohren für letzte Feinjustierung der Sitze bei der Endmontage.

Wer es besonders leicht haben will, kann von den Innenseiten der "U"s noch Material aus-/wegschneiden. Dabei genügend Fläche um die "Stützpunkte" der Schienen belassen! Und den Steg vorne-hinten nicht unter 20mm Breite kommen lassen.

Letzte Kanten- und Oberflächenbearbeitung, grundieren und lackieren,
Montage der Adaper an den Sitzen (fest: "für immer"),
und mit den 8 U-Scheiben an den O-Verschraubungen im TR locker verschrauben, letzte Ausrichtung,
vorne festziehen, Sitze in den Schienen nach vorne schieben, hinten festziehen (kann fummelig sein, je nach Schraubenposition),
- !!! ACHTUNG: nicht zu feste: britisches ButterMetall !!! -
- und fertig!

Höhe: . vorne/hinten / delta-H
. . . . . . . 21 / 06 . . / . 15 mm - empfohlen!
. . . (max. 26 / 06 . . / . 20 mm - mir vorne zu hoch)
Tiefer sitzen geht nicht mit den MX5ern!

Vorne:
DSCF2325c.JPG
Hinten: -mit "Stückchen" statt untergeschweißten Quereisen-
DSCF2331c.JPG
Steigung: -bei delta-H 20mm-
DSCF2366c.JPG


Ich will keine anderen Sessel mehr im TR haben! Absolut bequem! Und langstreckentauglich!
Und ich fahre seit Einbau mit Gurten!

Viel Spaß beim Werkeln, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck TRiki“